Altnauer Jodler an der Älplerchilbi auf der Alp Scharmoin

Jodler01Ausflüge

Dieses Jahr wurde der Jodelclub Seebuebe Altnau eingeladen, bei der Älplerchilbi auf der Alp Scharmoin Lenzerheide mit zu machen.

Am Samstagmorgen früh trafen sich der Jodelclub Seebuebe mit PartnerInnen und Freunden zur diesjährigen Reise. Die Fahrt mit dem Leuggercar ging ins Bündnerland. Bei der Raststätte Viamala in Thusis stärkten sich alle bei Kaffee und Gipfel. Dort kamen zwei Ortskundige vom Älplerchörli Obervaz dazu, sie waren die Gastgeber für dieses Wochenende und übernahmen die Reiseleitung.

Die zwei Herren nahmen die Thurgauer mit ins Valle di Lei. Fachkundig wurde ihnen die Staumauer von innen gezeigt und viel Interessantes über den Bau der Mauer und das Kraftwerk Hinterrhein erzählt. Die Staumauer liegt auf Schweizer Gebiet, der See bereits in Italien. Im Restaurant auf italienischem Boden wurden die Altnauer mit einem italienischen 5 Gang Menü mehr als verwöhnt. Gestärkt ging die Reise weiter nach Lenzerheide. Dort wurde der Jodelclub Seebuebe ganz herzlich vom ganzen Älplerchörli Obervaz empfangen und mit „Schelleglüt“ und Jodelgesang begrüsst!

Beim Apero wurden schon die ersten Freundschaften geschlossen und natürlich miteinander gesungen. Beim späteren Nachtessen sassen die beiden Chöre bunt gemischt, so dass man sich noch besser kennen lernen konnte. Selbstverständlich wurde auch an diesem Abend viel gesungen.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es dann mit dem Ortsbus und Seilbahn zur Alp Scharmoin wo das Älplerchörli Obervaz schon alles schön vorbereitet hatte und auf ihre Gäste wartete. Auch auf der Alp wurden die Altnauer herzlich empfangen und bestens betreut.

Um 11 Uhr sangen die Einheimischen zum Gottesdienst die Jodlermesse, anschliessend kamen auch die Seebuebe zum Zug. Abwechslungsweise wurde gejodelt, geörgelt. Alphorn geblasen und Schellen geschüttet. Eine wunderbare Älplerchilbi!

Doch plötzlich, eine knappe Stunde zu früh, entleerte sich eine schwere Wolke und gab dem wunderbaren Älplerfest abrupt ein Ende. Es war aber leider auch Zeit Abschied zu nehmen und sich auf den Heimweg zu machen. Zum Teil ganz nass kamen die Thurgauer beim Car an. Kein Problem in den Koffern waren ja noch trockene Kleider. Ganz zufrieden und mit wunderschönen Erinnerungen und neuen Freundschaften kam die Reiseschar wieder gut in Altnau an.

Hier gehts zur Bildergalerie!